Direkt zum Inhalt springen. Zur Hauptnavigation springen. Kontakt.

Webdesign Kontakt

Suchmaschinenoptimierung

image Die Qual der Wahl nach den richtigen Schlüsselwörtern

 

Zuerst sollte man sich Gedanken über Schlüsselwörter/Phrasen (Keywords) machen, über die man in Google gefunden werden will. Diese sollten nicht zu allgemein aber auch nicht zu spezifisch sein. Eine abgewandelte Form einer amerikanischen Kriminaltechnik kann bei dem Auffinden dieser Schlüsselwörter/Phrasen sehr hilfreich sein – das Profiling.

Suchmaschinenoptimierung – schon mal mit Profiling probiert?

Dazu versetzt man sich in die Lage eines potentiellen Kunden (nicht Verbrecher!) und überlegt sich, was dieser wohl in Google eingeben würde, um Ihre jeweilige Dienstleistung oder Produkt zu finden. Versetzen Sie sich in unterschiedliche Personengruppen, wie etwa Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Rentner. Stellen Sie sich vor wonach diese wohl suchen würden. Wenn Sie das nicht tun kann Ihre Webpräsenz scheitern. Ein Beispiel hierfür wird im nächsten Abschnitt – "Webdesign – Homepage vs. Website vs. Website" erörtert.

Webdesign – Homepage vs. Webseite vs. Website

Ein Beispiel für die Problematik der Schlüsselwortsuche lässt sich gut an dem Begriff "Website" erläutern. Gehen wir von 3 Webdesignern in Leipzig aus die alle mit ihrer Webseite Kundenakquise um kleine und mittelständige Unternehmen betreiben:


Webdesigner A, im Englisch sehr versiert, versucht Kunden über den Suchbegriff "Website Design Leipzig" in Google auf seine Agentur aufmerksam zu machen

Webdesigner B, hat dagegen nichts mit dem Englischen am Hut und optimiert seine Seite auf "Webseiten Design Leipzig".

Webdesigner C, kennt die Englische Sprache auch gut. Allerdings weiß er, dass viele Deutsche den Begriff "Website" oder das deutsche Pandan "Webseite" – was übrigens nicht das Gleiche bedeutet, nicht in der Suche nutzen. Im Sprachgebrauch ist es immer noch üblich vom "Homepage" zu sagen. Er beschließt auf "Homepage Design Leipzig" zu optimieren.


Das Resultat könnte überspitzt wie folgt aussehen: Webdesigner A könnte Pleite gehen, wenn er nicht gerade Aufträge von New-Leipzig in den USA bekommt. Webdesigner B macht ein gutes Geschäft und weiß nicht einmal warum. Webdesigner C könnte mit seiner Schlüsselwortphrase "Homepage Design Leipzig" auf eine ungesättigte "Keyword"-Nische treffen – Allerdings sollte er auch versuchen neben dem Keyword "Homepage" auch das Schlüsselwort "Webseite" zu bedienen, um sich doppelt abzusichern. Dies ist natürlich nur ein konstruiertes Beispiel, aber verdeutlicht recht anschaulich, wie groß ein noch so kleiner Unterschied in der Schlüsselwortauswahl sein kann.

Suchworte finden - Fragen Sie Ihre Freunde!

Hilfreich sind außerdem Vorschläge von Freunden und Bekannten, die Sie vielleicht auf völlig neue Ideen bringen werden. Hilfreich sind außerdem "Keyword suggestion tools" – die Ihnen Synonyme oder neue Wortkombinationen vorschlagen. Ziel sollte es sein eine Liste mit den Top 10 Schlüsselwörtern/Phrasen aufzustellen. Mit einem so genannten "Keyword-tool" kann die Auswahl der Top 10 Schlüsselwortphrasen überprüft werden, wie viel Potential hinter diesen steckt und mit wie viel Konkurrenz es man zu tun hat. Üblich ist es, dass der Webdesigner Gegenvorschläge macht und Sie bei der Schlüsselwörterphrasenfindung aktiv mit all seiner Erfahrung unterstützt.

Auf Grundlage dieser Schlüsselwörter kann nun mit dem eigentlichen Webdesign begonnen werden. Diese Schlüsselwörter/Phrasen sollten sich sowohl in der Navigation als auch in den Inhalten der Website widerspiegeln. Natürlich können auch mehrere Schlüsselworte zu einem Thema kombiniert werden, wenn dies notwendig ist.

 

Weitere Leistungen

Webdesign & Suchmaschinenoptimierung SEO Barrierefreies W3C (X)HTML Webdesign Sauberer Quellcode begünstigt nicht nur SEO. Auch Menschen mit Behinderungen schätzen dies!
Webdesign & Suchmaschinenoptimierung SEO Suchmaschinenoptimierung SEOWer suchet der findet? Nicht im Internet! Investieren Sie in suchmaschinenoptimiertes Webdesign!
CMS Joomla! und Wordpress Unterstützung CMS Joomla! und Wordpress Unterstützung Datenbank-Anschluss Ihre(s) Webseite / Webdesign mit Joomla oder Wordpress.
Flash Webdesign, Flash Games, Flash CD Flash Webdesign, Flash Games, Flash CD Flash Webdesign mit Suchmaschinenoptimierung. Flash Game und Standalone Softwareentwicklung.
Produktkonfiguratoren mit Flash und PHP Produktkonfiguratoren mit Flash und PHP Sie wollen Ihren Online Shop leben einhauchen? Investeiren Sie in individulle Produktkonfiguratoren!

 

Suchmaschinenoptimierung Keywordsuche